Tag 23: Steamboat Springs – Kremmling, 17.7.2023
Unsere heutige Fahrt soll auf einem entlegenen Campingplatz enden, also geht es vor der Abfahrt noch durch zwei Supermärkte und erst gegen 10 Uhr fahren wir los. Durch Weideland, welches genau so gut in der Schweiz sein könnte, starten wir die Fahrt gegen Süden. Die ersten knapp zwanzig Kilometer noch auf Asphalt, aber irgendwo zwischen dem Lake Catamount und dem Stagecoach Reservoir beginnt der Schotter. Dieser soll uns den ganzen Tag begleiten. Bei Stauwehr aber die erste Aufregung – die Strasse zum Fahrradweg ist versperrt. Ein prüfender Blick zu den Bauarbeitern beim Damm und ein Nicken später fahren wir trotzdem durch. Nach der 40m Staumauer beginnt ein Singletrail, der uns um den halben See fährt, bevor wir abermals abbiegen. Es geht ins Hinterland weiter, doch für meinen Geschmack hat es hier draussen noch zu viel Zivilisation. Stromleitungen, Lodges, Verkehr, Briefkästen und ganze Überbauungen stören das Landschaftsbild. Das Ganze beginnt erst viele Kilometer unter der prallen Sonne später abzunehmen. Bei neuen Rekordtemperaturen von über 36C fahren wir immer tiefer ins Hochland von Colorados Norden. Die Zivilisation wird spärlicher und die Hitze noch drückender. Bei Kilometer 50 erreichen wir, was die Karte als «Informal Camping» bezeichnet und wir finden unter einer grossen Tanne tatsächlich sowohl Schatten, wie auch fliessendes, kaltes Wasser. Wir nutzen dies für eine ausgiebige Pause und versuchen die überhitzten Körper etwas runterzukühlen. In der Zwischenzeit sind erste Wolken aufgezogen und die Weiterfahrt verspricht minimal kühler zu werden. Allerdings beginnt gleichzeitig der Aufstieg auf den Lynx Pass, auf dem wir auf Tucker treffen. Er gehörte unserer Brush Mountain Lodge Gruppe an und den Rest des Tages fahren wir zusammen. Nach der Passhöhe überqueren wir ein paar Kilometer später den Highway und fahren unter nunmehr stark bewölktem Himmel südwärts. Wir hören Donner grollen und ein tückischer Wind zieht auf. Und plötzlich gehts nicht mehr weiter – ein kleiner Fluss quert unsere Strasse und durch fahren scheint keine Option zu sein. Also Schuhe ausziehen und durchwaten – immerhin ist das Wasser fast knietief an der tiefsten Stelle. Die Abkühlung ist am heutigen Tag Gold wert, auch wenn es in der Zwischenzeit merkbar abgekühlt hat. Der Wind pusht uns durch das Tal und bei Kilometer 70 müssen wir eine Entscheidung treffen. Nach Radium auf den Camping oder über den Highway nach Kremmling? Ein Donnergrollen nimmt uns die Entscheidung ab und wir steuern den Gore-Pass an. Knappe vier Kilometer später erreichen wir schnaufend den Gipfel und werden mit gut 15km Abfahrt belohnt. Nach der rasanten Abfahrt mit über 70km/h geht es in der Talsohle für 10 Kilometer auf meinen verhassten Highway, den wir schon vor sieben Jahren befahren haben. Er ist auch heute schrecklich. Der rücksichtslose Verkehr und der unbändige Seitenwind machen die Fahrt zur Herausforderung. Trotzdem schaffen wir es nach Kremmling wo uns der Wind dermassen zerzaust, dass wir vor dem Supermarkt Schutz suchen und etwa eine Stunde einfach dasitzen und mit Tucker plaudern. Wir checken anschliessend in ein Motel ein, während er noch 20km bis zu einem Campground anhängt. Dafür treffen wir im Restaurant neben dem Motel auf Pat, ebenfalls ein Brush Mountain Freund und bleiben etwas länger als sonst sitzen. Das Bier und die guten Gespräche behalten uns in der Bar bis rund um uns herum bereits hochgestuhlt wird.
103,5km / 5h 56min / 1302 Höhenmeter
Total: 1824,5km / 103h 02min / 17’320 Höhenmeter