Viel Spass beim Lesen unserer Reise auf der Great Divide Mountainbike Route im Sommer 2016.
Diashow – 6. Mai 2018
Im Sommer 2016 war es für uns Zeit für ein Abenteuer. Mit dem Mountainbike entlang der Wasserscheide Nordamerikas führte die[…]
Tag 52: L.A.
20.8. – Männerträume Nachdem wir das Frühstücksbuffet gestürmt und geplündert haben (irgendwie ist noch nicht ganz durchgesickert, dass wir nicht[…]
Tag 51: L.A. (Venice Beach)
19.8. Halber Tag Sightseeing Nach einem 2h Stopp in Phoenix nachts um 1 Uhr, vielen Stopps im Grossraum Los Angeles[…]
Tag 50: Deming – L.A.
18.8. Organisieren was das Zeug hält Die Veloreise ist zu Ende. Jetzt gilt es irgendwie mit Sack und Pack aus[…]
Tag 49: Deming – Mexico – Deming
17.8. It’s done! (120km) Da wir zwei Nächte im selben Motel wohnen, können wir die schwersten und unnützesten Dinge zurücklassen[…]
Tag 48: Silver City – Deming
16.8. Straight into desert (84.7km) Wie schon gestern beginnt der Tag anstrengend. Nicht nur, dass mein Velo über Nacht einem[…]
Tag 47: Glenwood – Silver City
15.8. Last Divide (102km) Unsere Streckenprofil-Recherche am Vortag zeigte uns, dass viele Höhenmeter vor uns liegen, also muss eine Stärkung[…]
Tag 46: Reserve – Glenwood
14.8. Green Desert (78.2km) Nach der Duschen-Fahrt von Gestern ist es schön heute bei strahlendem Sonnenschein loszufahren. Im Schatten noch[…]
Tag 45: Quemado – Reserve
13.8. Rainy thunderstorm (87.8km) Wecker stellen ist zwar ganz okay, nützt aber wenig wenn der Akku leer ist. Etwas verspätet[…]
Tag 44: Pie Town – Quemado
12.8. Fast ein Ruhetag (36.1km) Heute wird es für einmal sehr kurz, es soll nur in die nächste Stadt gehen.[…]
Tag 43: Grants – Pie Town
11.8. Batterien leer (116km) Nach einem letzten Stück Route 66 biegen wir über die Interstate ab in Richtung «El Malpais[…]
Tag 42: Whitehorse – Grants
10.8. Wind, Uranium & Route 66 Noch bevor die Rentner von Whitehorse zum Kaffee kommen, haben wir unsere Schlafsäcke geräumt[…]
Tag 41: Cuba – Whitehorse
9.8. Hospitality Day (106 km) Auf denselben Kilometern wie schon bei unserem Ausflug gestern, verlassen wir Cuba in Richtung Südwesten.[…]
Tag 40: Cuba – Mesa de Cuba – Cuba
8.8. 3000er Ruhetag (31km) Ausschlafen! Wie schön ist denn Ausschlafen… Zwar «nur» bis um 9 Uhr, aber es tut so[…]
Tag 39: Abiquiu Lake – Cuba
7.8. – Hitchhike-Sick-Day Was für eine Nacht… Irgendetwas Faules muss in mein Essen geraten sein oder irgend eine Wasserquelle war[…]
Tag 38: Chama – Abiquiu Lake CG
6.8. – Szenenwechsel (86.9km) Zum Tagesanbruch steht für mich Chaos-Aufräumen und für Hunzi Velo-Zusammenbau auf dem Plan. Abermals früh wollen[…]
Tag 37: Platoro – Chama
5.8.2016 – Muskel-Hangover (78.4km) Anstelle von einem Frühstück aus der Tasche gehen wir ins Cafe und gönnen uns einen warmen[…]
Tag 36: Del Norte – Platoro
4.8.2016 – The One (78.4km) Heute kommt er also der grosse Tag. 35 Tage Training für den heutigen Anstieg auf[…]
Tag 35: Luders Creek CG – Del Norte
3.8. – Up and down (110km) Nach fast 12h Schlaf, ich bin doch tatsächlich schon um halb Sieben eingeschlafen, gehts[…]
Tag 34: Sargents – Luders Creec CG
2.8. – Into the wild! (73.2km) Der Weg aus Sargents raus führt auf dem US Highway 50 dem Tomichi-Creek entlang.[…]
Tag 33: Salida – Sargents
1.8. – Railroad grade rocks! (62.6km) Kaum sind wir nach dem allmorgendlichen Einkauf losgefahren, läuft uns der Schweiss schon wieder[…]
Tag 32: Fairplay – Salida
31.7. – Glücklich trocken (110km) Bei den «Burro Days» gibt es nicht nur das (scheinbar weitherum bekannte) Esel-Rennen, sondern auch[…]
Tag 31: Breckenridge – Fairplay
30.7. – Up and over Boreas Pass (56,9km) Still und leise machen wir uns im fremden Haus ans Packen, denn[…]
Tag 30: Kremmling – Breckenridge
29.7. – Wiedergutmachung (109km) Erneut ist ein frühes Frühstück angesagt, denn die Temperaturen werden nicht kühler. Also wieder vor Acht[…]
Tag 29: Steamboat Springs – Kremmling
28.7.16 – Scheiss Strasse! Unter dem Motto „Beat the heat“ stellen wir den Wecker auf 06:30 Uhr (und das sollen[…]
Tag 28: Ruhetag in Steamboat Springs
27.7.16 – Ruhetag Wir sind uns schnell einig, dass ein Ruhetag angesagt ist, wir unsere müden Beine ausruhen und der[…]
Tag 27: Baggs – Steamboat Springs
26.7.16 – Crazy hot (135km) Vielleicht (aber nur vielleicht) hat der Alkohol von gestern einen kleinen Einfluss auf mich, denn[…]
Tag 26: Wamsutter – Baggs
25.7.16 – Birthday-Double-Millenium-Day Am Geburtstag hinter einer Baptisten-Kirche im Nirgendwo in Wyoming aufzuwachen, geschieht wohl auch nicht alle Jahre. Ausser[…]
Tag 25: Rock Springs – Wamsutter
24.7.16 – Interstate-Desert-Day (119km) In den verlassenen Wüstengebieten im Süden von Wyoming kommt man ohne Century-Day nirgends hin. Also holt[…]
Tag 24: Kemmerer – Rock Springs
23.7.16 – Tailwind-Century (135km) Wir wollen heute die gestrige Kilometeranzahl mal kurz verdoppeln und machen uns früh aus den Federn.[…]
Tag 23: Cokeville – Kemmerer
22.7.16 – Schnell & heiss (73.6km) Tag vier unseres Waldbrand-Umwegs ist wieder ein reiner Highway-Tag und soll mit knapp 70km[…]
Tag 22: Afton – Cokeville
21.7.16 – Into Mormon-County (85.2km) Ausgesprochen früh für unsere bisherigen Verhältnisse verlassen wir Afton in den frühen Morgenstunden. So sind[…]
Tag 21: Thayne – Afton
20.7.16 – Kurz und voller Pannen (24.1km) Es ist mal wieder ein langer Tag geplant, deshalb solls früh raus gehen.[…]
Tag 20: Jackson – Thayne
19.7.2016 – Wildfire Detour (87.1km) Der angesprochene Waldbrand lässt sich nicht mehr kleinreden. Denn ganz Jackson ist dick in Rauch[…]
Tag 19: West Yellowstone – Jackson
18.7.16 – Touristen-Tag im Yellowstone Hektisch beginnt unser erster „Ruhetag“ seit dem Start der Tour. Nach dem Motelzimmer-Frühstück macht sich[…]
Tag 18: Upper Red Rock Lake CG – West Yellowstone
17.7.16 – 25km Idaho (74.5km) Das Packen geht heute schnell und beginnt früh. Denn abermals verwandelt die früh aufgehende Sonne[…]
Tag 17: Lima – Upper Red Rock Lake CG
16.7.16 – Cattle Express Heute sind gute 90km Schotterpiste zu fahren und wir sind überglücklich, dass der Gegenwind von Gestern[…]
Tag 16: Elkhorn Hotsprings – Lima
15.7.16: Headwind-Shortcut (121km) Der Tag soll lange werden, deshalb wollen wir früh auf der Strasse sein. Für eine Motel-Nacht ist[…]
Tag 15: Beaver Dam CG – Elkhorn Hotsprings
14.7.16 – Famous Fleecer Ridge (79.6km) Schon erstaunlich wieviel Energie der Mensch im Schlaf tankt. Gestern Abend noch schleppte ich[…]
Tag 14: Butte-Beaver Dam CG
13.7.16 – Service Day (55.2km) Schon in Helena wollten wir eigentich einen kleinen Service an unseren Rädern machen lassen. Doch[…]
Tag 13: Helena – Butte
12.7.16 – Millenium- & Century-Day Bei dem Pizza-Resten-Frühstück haben wir uns noch immer nicht für unser heutiges Programm entschieden. Ruhetag?[…]
Tag 12: Lincoln – Helena
11.7.16 – Tripple-Divide-Century-Day Der Tag soll lange und anstrengend werden, was uns verhältnissmässig früh aus den Federn und auf die[…]
Tag 11: Ovando – Lincoln
10.7.16 – Short & Fast Hinter Gitterstäben zu erwachen war wohl selten so angenehm wie heute. Denn wir dürfen ja[…]
Tag 10: Clearwater Lake CG – Ovando
9.7.16 – Motivationsbremse Was für eine Nacht! Hollywood hätte es in keinem Horror-Film besser hingebracht. Kreischende Eulen vermischt mit dem[…]
Tag 9: Swan Lake – Clearwater Lake CG
8.7.16 – First Century-Day Der tag soll geschätzten Berechnungen und Höhenprofilen nach flach und nicht allzu lang werden. Also lassen[…]
Tag 8: Whitefish – Swan Lake
7.7.16 – Aus Dividebythree wird Dividebytwo Aufbruchstimmung im Motelzimmer, doch nicht für alle in dieselbe Richtung. Beim Frühstück kurz vorher[…]
Tag 7: Upper Whitefish Lake CG – Whitefish
6.7.16 – Half day off in Whitefish Der Nieselregen auf meinem Zelt weckt mich noch vor dem Wecker. Ich hasse[…]
Tag 6: Tuchuck CG – Upper Whitefish Lake CG
Da wir Vier die einzigen Gäste auf dem gesamten Campingplatz sind und kaum ein Lichtstrahl durch die Nadelbäume dringt, schaffe[…]
Tag 5: Eureka – Tuchuck Campground
Bevor wir aus Eureka raus können, müssen wir für mindestens zwei Tage Verpflegung einkaufen. Denn erst einmal die Whitefish Divide[…]
Tag 4: Fernie – Eureka
Motels haben so eine ungute Eigenschaft, dass man immer verschläft. So auch heute, der Blick aufs Natel zeigt schon 10[…]
Tag 3: Elkford – Fernie
Sobald der erste Sonnenstrahl unsere Zelte trifft, verwandeln sich diese in eine Mischung aus Gewächshaus und Sauna. Also raus aus[…]
Tag 2: Lower Kananakis Lake – Elkford
Die erste Continental Divide Überquerung Der Jetlag holt uns früh aus unseren Zelten raus. Mit dem ersten Tag der Tour[…]
Tag 1: Canmore – Lower Kananakis Lake
Hagel, Regen und Wildlife Der Tag geht emsig los. Nach einem exzellenten Frühstücks-Toast, gebratenem Speck mit Rührei und Spargeln gehts[…]
Die lange Reise nach Kanada
Der Tag beginnt für meine Verhältnisse ungewohnt früh. Nach einem Monat Teilzeitarbeit ist 05:30 Uhr eine Zeit, die ich schon[…]
Packen, packen, packen
Nur zwei Tage vor der Abreise stehen alle Details für einen gelungenen Start der Reise. Die letzten Ausrüstungsteile sind gekauft[…]
Letzte Vorbereitungen
Die Abreise rückt erschreckend schnell näher. Zeit um mal einen Pack-Versuch mit (fast) vollständigem Material zu wagen. Unser Ziel möglichst[…]
Testfahrt im Graubünden
Zurück von einer aufschlussreichen Testfahrt im Graubünden, ist die Gewissheit da, dass am Aufbau des Fahrrads noch viel geändert werden[…]