Great Divide 2016

Viel Spass beim Lesen unserer Reise auf der Great Divide Mountainbike Route im Sommer 2016.

Diashow – 6. Mai 2018

Im Sommer 2016 war es für uns Zeit für ein Abenteuer. Mit dem Mountainbike entlang der Wasserscheide Nordamerikas führte die[…]

Tag 52: L.A.

20.8. – Männerträume Nachdem wir das Frühstücksbuffet gestürmt und geplündert haben (irgendwie ist noch nicht ganz durchgesickert, dass wir nicht[…]

Tag 51: L.A. (Venice Beach)

19.8. Halber Tag Sightseeing Nach einem 2h Stopp in Phoenix nachts um 1 Uhr, vielen Stopps im Grossraum Los Angeles[…]

Tag 50: Deming – L.A.

18.8. Organisieren was das Zeug hält Die Veloreise ist zu Ende. Jetzt gilt es irgendwie mit Sack und Pack aus[…]

Tag 49: Deming – Mexico – Deming

17.8. It’s done! (120km) Da wir zwei Nächte im selben Motel wohnen, können wir die schwersten und unnützesten Dinge zurücklassen[…]

Tag 48: Silver City – Deming

16.8. Straight into desert (84.7km) Wie schon gestern beginnt der Tag anstrengend. Nicht nur, dass mein Velo über Nacht einem[…]

Tag 47: Glenwood – Silver City

15.8. Last Divide (102km) Unsere Streckenprofil-Recherche am Vortag zeigte uns, dass viele Höhenmeter vor uns liegen, also muss eine Stärkung[…]

Tag 46: Reserve – Glenwood

14.8. Green Desert (78.2km) Nach der Duschen-Fahrt von Gestern ist es schön heute bei strahlendem Sonnenschein loszufahren. Im Schatten noch[…]

Tag 45: Quemado – Reserve

13.8. Rainy thunderstorm (87.8km) Wecker stellen ist zwar ganz okay, nützt aber wenig wenn der Akku leer ist. Etwas verspätet[…]

Tag 44: Pie Town – Quemado

12.8. Fast ein Ruhetag (36.1km) Heute wird es für einmal sehr kurz, es soll nur in die nächste Stadt gehen.[…]

Tag 43: Grants – Pie Town

11.8. Batterien leer (116km) Nach einem letzten Stück Route 66 biegen wir über die Interstate ab in Richtung «El Malpais[…]

Tag 42: Whitehorse – Grants

10.8. Wind, Uranium & Route 66 Noch bevor die Rentner von Whitehorse zum Kaffee kommen, haben wir unsere Schlafsäcke geräumt[…]

Tag 41: Cuba – Whitehorse

9.8. Hospitality Day (106 km) Auf denselben Kilometern wie schon bei unserem Ausflug gestern, verlassen wir Cuba in Richtung Südwesten.[…]

Tag 40: Cuba – Mesa de Cuba – Cuba

8.8. 3000er Ruhetag (31km) Ausschlafen! Wie schön ist denn Ausschlafen… Zwar «nur» bis um 9 Uhr, aber es tut so[…]

Tag 39: Abiquiu Lake – Cuba

7.8. – Hitchhike-Sick-Day Was für eine Nacht… Irgendetwas Faules muss in mein Essen geraten sein oder irgend eine Wasserquelle war[…]

Tag 38: Chama – Abiquiu Lake CG

6.8. – Szenenwechsel (86.9km) Zum Tagesanbruch steht für mich Chaos-Aufräumen und für Hunzi Velo-Zusammenbau auf dem Plan. Abermals früh wollen[…]

Tag 37: Platoro – Chama

5.8.2016 – Muskel-Hangover (78.4km) Anstelle von einem Frühstück aus der Tasche gehen wir ins Cafe und gönnen uns einen warmen[…]

Tag 36: Del Norte – Platoro

4.8.2016 – The One (78.4km) Heute kommt er also der grosse Tag. 35 Tage Training für den heutigen Anstieg auf[…]

Tag 35: Luders Creek CG – Del Norte

3.8. – Up and down (110km) Nach fast 12h Schlaf, ich bin doch tatsächlich schon um halb Sieben eingeschlafen, gehts[…]

Tag 34: Sargents – Luders Creec CG

2.8. – Into the wild! (73.2km) Der Weg aus Sargents raus führt auf dem US Highway 50 dem Tomichi-Creek entlang.[…]

Tag 33: Salida – Sargents

1.8. – Railroad grade rocks! (62.6km) Kaum sind wir nach dem allmorgendlichen Einkauf losgefahren, läuft uns der Schweiss schon wieder[…]

Tag 32: Fairplay – Salida

31.7. – Glücklich trocken (110km) Bei den «Burro Days» gibt es nicht nur das (scheinbar weitherum bekannte) Esel-Rennen, sondern auch[…]

Tag 31: Breckenridge – Fairplay

30.7. – Up and over Boreas Pass (56,9km) Still und leise machen wir uns im fremden Haus ans Packen, denn[…]

Tag 30: Kremmling – Breckenridge

29.7. – Wiedergutmachung (109km) Erneut ist ein frühes Frühstück angesagt, denn die Temperaturen werden nicht kühler. Also wieder vor Acht[…]

Tag 29: Steamboat Springs – Kremmling

28.7.16 – Scheiss Strasse! Unter dem Motto „Beat the heat“ stellen wir den Wecker auf 06:30 Uhr (und das sollen[…]

Tag 28: Ruhetag in Steamboat Springs

27.7.16 – Ruhetag Wir sind uns schnell einig, dass ein Ruhetag angesagt ist, wir unsere müden Beine ausruhen und der[…]

Tag 27: Baggs – Steamboat Springs

26.7.16 – Crazy hot (135km) Vielleicht (aber nur vielleicht) hat der Alkohol von gestern einen kleinen Einfluss auf mich, denn[…]

Tag 26: Wamsutter – Baggs

25.7.16 – Birthday-Double-Millenium-Day Am Geburtstag hinter einer Baptisten-Kirche im Nirgendwo in Wyoming aufzuwachen, geschieht wohl auch nicht alle Jahre. Ausser[…]

Tag 25: Rock Springs – Wamsutter

24.7.16 – Interstate-Desert-Day (119km) In den verlassenen Wüstengebieten im Süden von Wyoming kommt man ohne Century-Day nirgends hin. Also holt[…]

Tag 24: Kemmerer – Rock Springs

23.7.16 – Tailwind-Century (135km) Wir wollen heute die gestrige Kilometeranzahl mal kurz verdoppeln und machen uns früh aus den Federn.[…]

Tag 23: Cokeville – Kemmerer

22.7.16 – Schnell & heiss (73.6km) Tag vier unseres Waldbrand-Umwegs ist wieder ein reiner Highway-Tag und soll mit knapp 70km[…]

Tag 22: Afton – Cokeville

21.7.16 – Into Mormon-County (85.2km) Ausgesprochen früh für unsere bisherigen Verhältnisse verlassen wir Afton in den frühen Morgenstunden. So sind[…]

Tag 21: Thayne – Afton

20.7.16 – Kurz und voller Pannen (24.1km) Es ist mal wieder ein langer Tag geplant, deshalb solls früh raus gehen.[…]

Tag 20: Jackson – Thayne

19.7.2016 – Wildfire Detour (87.1km) Der angesprochene Waldbrand lässt sich nicht mehr kleinreden. Denn ganz Jackson ist dick in Rauch[…]

Tag 19: West Yellowstone – Jackson

18.7.16 – Touristen-Tag im Yellowstone Hektisch beginnt unser erster „Ruhetag“ seit dem Start der Tour. Nach dem Motelzimmer-Frühstück macht sich[…]

Tag 18: Upper Red Rock Lake CG – West Yellowstone

17.7.16 – 25km Idaho (74.5km) Das Packen geht heute schnell und beginnt früh. Denn abermals verwandelt die früh aufgehende Sonne[…]

Tag 17: Lima – Upper Red Rock Lake CG

16.7.16 – Cattle Express Heute sind gute 90km Schotterpiste zu fahren und wir sind überglücklich, dass der Gegenwind von Gestern[…]

Tag 16: Elkhorn Hotsprings – Lima

15.7.16: Headwind-Shortcut (121km) Der Tag soll lange werden, deshalb wollen wir früh auf der Strasse sein. Für eine Motel-Nacht ist[…]

Tag 15: Beaver Dam CG – Elkhorn Hotsprings

14.7.16 – Famous Fleecer Ridge (79.6km) Schon erstaunlich wieviel Energie der Mensch im Schlaf tankt. Gestern Abend noch schleppte ich[…]

Tag 14: Butte-Beaver Dam CG

13.7.16 – Service Day (55.2km) Schon in Helena wollten wir eigentich einen kleinen Service an unseren Rädern machen lassen. Doch[…]

Tag 13: Helena – Butte

12.7.16 – Millenium- & Century-Day Bei dem Pizza-Resten-Frühstück haben wir uns noch immer nicht für unser heutiges Programm entschieden. Ruhetag?[…]

Tag 12: Lincoln – Helena

11.7.16 – Tripple-Divide-Century-Day Der Tag soll lange und anstrengend werden, was uns verhältnissmässig früh aus den Federn und auf die[…]

Tag 11: Ovando – Lincoln

10.7.16 – Short & Fast Hinter Gitterstäben zu erwachen war wohl selten so angenehm wie heute. Denn wir dürfen ja[…]

Tag 10: Clearwater Lake CG – Ovando

9.7.16 – Motivationsbremse Was für eine Nacht! Hollywood hätte es in keinem Horror-Film besser hingebracht. Kreischende Eulen vermischt mit dem[…]

Tag 9: Swan Lake – Clearwater Lake CG

8.7.16 – First Century-Day Der tag soll geschätzten Berechnungen und Höhenprofilen nach flach und nicht allzu lang werden. Also lassen[…]

Tag 8: Whitefish – Swan Lake

7.7.16 – Aus Dividebythree wird Dividebytwo Aufbruchstimmung im Motelzimmer, doch nicht für alle in dieselbe Richtung. Beim Frühstück kurz vorher[…]

Tag 7: Upper Whitefish Lake CG – Whitefish

6.7.16 – Half day off in Whitefish Der Nieselregen auf meinem Zelt weckt mich noch vor dem Wecker. Ich hasse[…]

Tag 6: Tuchuck CG – Upper Whitefish Lake CG

Da wir Vier die einzigen Gäste auf dem gesamten Campingplatz sind und kaum ein Lichtstrahl durch die Nadelbäume dringt, schaffe[…]

Tag 5: Eureka – Tuchuck Campground

Bevor wir aus Eureka raus können, müssen wir für mindestens zwei Tage Verpflegung einkaufen. Denn erst einmal die Whitefish Divide[…]

Tag 4: Fernie – Eureka

Motels haben so eine ungute Eigenschaft, dass man immer verschläft. So auch heute,  der Blick aufs Natel zeigt schon 10[…]

Tag 3: Elkford – Fernie

Sobald der erste Sonnenstrahl unsere Zelte trifft, verwandeln sich diese in eine Mischung aus Gewächshaus und Sauna. Also raus aus[…]

Tag 2: Lower Kananakis Lake – Elkford

Die erste Continental Divide Überquerung Der Jetlag holt uns früh aus unseren Zelten raus. Mit dem ersten Tag der Tour[…]

Tag 1: Canmore – Lower Kananakis Lake

Hagel, Regen und Wildlife Der Tag geht emsig los. Nach einem exzellenten Frühstücks-Toast, gebratenem Speck mit Rührei und Spargeln gehts[…]

Die lange Reise nach Kanada

Der Tag beginnt für meine Verhältnisse ungewohnt früh. Nach einem Monat Teilzeitarbeit ist 05:30 Uhr eine Zeit, die ich schon[…]

Packen, packen, packen

Nur zwei Tage vor der Abreise stehen alle Details für einen gelungenen Start der Reise. Die letzten Ausrüstungsteile sind gekauft[…]

Letzte Vorbereitungen

Die Abreise rückt erschreckend schnell näher. Zeit um mal einen Pack-Versuch mit (fast) vollständigem Material zu wagen. Unser Ziel möglichst[…]

Training im Seeland

Testfahrt im Graubünden

Zurück von einer aufschlussreichen Testfahrt im Graubünden, ist die Gewissheit da, dass am Aufbau des Fahrrads noch viel geändert werden[…]