Image Alt

Great Divide 2016

Viel Spass beim Lesen unserer Reise auf der Great Divide Mountainbike Route im Sommer 2016.

Tag 52: LA

20.8. – Männerträume Nachdem wir das Frühstücksbuffet gestürmt und geplündert haben (irgendwie ist noch nicht ganz durchgesickert, dass wir nicht mehr Velofahren und zig Kalorien verbrennen), machen wir uns an einen längst überfälligen Waschgang aller Utensilien in unseren Taschen. Danach machen wir uns mit der Metro […]

Tag 51: L.A. (Venice Beach)

19.8. Halber Tag Sightseeing Nach einem 2h Stopp in Phoenix nachts um 1 Uhr, vielen Stopps im Grossraum Los Angeles und endloser Zeit inmitten der Blechlawine, treffen wir Morgens um 9 Uhr am Busbahnhof in L.A. ein. Unsere Fahrradboxen haben es tatsächlich ohne Ziel-Aufkleber und trotz […]

Tag 50: Deming – L.A.

18.8. Organisieren was das Zeug hält Die Veloreise ist zu Ende. Jetzt gilt es irgendwie mit Sack und Pack aus dem Mini-Städtchen Deming raus zu kommen. Wie in den Tagen zuvor recherchiert ist die einzige Möglichkeit der Greyhound Bus nach LA. Für alles andere ist die […]

Tag 49: Deming – Mexico – Deming

17.8. It’s done! (120km) Da wir zwei Nächte im selben Motel wohnen, können wir die schwersten und unnützesten Dinge zurücklassen und mit der «Light-Bepackung» in Richtung Mexico losfahren. Aus Deming raus gehts auf dem Highway 11 für knapp 60km direkt nach Süden. Anfänglich gibt es neben […]

Tag 48: Silver City – Deming

16.8. Straight into desert (84.7km) Wie schon gestern beginnt der Tag anstrengend. Nicht nur, dass mein Velo über Nacht einem schleichenden Platten erliegt und ich im Plattenscore somit auf ein bedenkliches 5:6 heranziehe, nein auch heute empfangen uns aus der Stadt raus wieder Rolling Hills mit […]

Tag 47: Glenwood – Silver City

15.8. Last Divide (102km) Unsere Streckenprofil-Recherche am Vortag zeigte uns, dass viele Höhenmeter vor uns liegen, also muss eine Stärkung und Frühstücksenergie her. Und zwar nicht nur Müsli aus den Gepäcktaschen. Also gehts zum Golden Girls Cafe, wo wiedermal Pancakes und Omlett auf dem Speiseplan stehen. […]

Tag 46: Reserve – Glenwood

14.8. Green Desert (78.2km) Nach der Duschen-Fahrt von Gestern ist es schön heute bei strahlendem Sonnenschein loszufahren. Im Schatten noch relativ kühl, gehts auf dem Highway 12 westwärts über Rolling Hills (wiedermal…). Bei wenig Verkehr und (zumindest bei mir) wiedermal mit viel Energie in den Beinen, […]

Tag 45: Quemado – Reserve

13.8. Rainy thunderstorm (87.8km) Wecker stellen ist zwar ganz okay, nützt aber wenig wenn der Akku leer ist. Etwas verspätet gehen wir ins Largo Cafe und essen ein üppiges Frühstück. Ein paar Einkäufe später gehts in den Gegenwind in Richtung Süden. Wiedermal liegen einige Höhenmeter und […]

Tag 44: Pie Town – Quemado

12.8. Fast ein Ruhetag (36.1km) Heute wird es für einmal sehr kurz, es soll nur in die nächste Stadt gehen. Denn die Alternative dazu ist wieder über 120km fahren, was nach gestern nicht zur Diskussion steht. Also den langen Tag in zwei aufteilen und dafür zu […]

Tag 43: Grants – Pie Town

11.8. Batterien leer (116km) Nach einem letzten Stück Route 66 biegen wir über die Interstate ab in Richtung «El Malpais Nat. Monument». Bevor wir es allerdings ansteuern können, fällt mir ein schwammiges Gefühl im Hinterrad auf. Na toll, ich ziehe mit einem Dorn im Reifen auf […]

Tag 42: Whitehorse – Grants

10.8. Wind, Uranium & Route 66 Noch bevor die Rentner von Whitehorse zum Kaffee kommen, haben wir unsere Schlafsäcke geräumt und sind in Richtung Grants aufgebrochen. Meine Frühstücksenergie ist bei dem Gegenwind und all den Hügeln schnell verpufft. Irgendwie sind meine Batterien seit meiner Horrornacht kontinuierlich […]

Tag 41: Cuba – Whitehorse

9.8. Hospitality Day (106 km) Auf denselben Kilometern wie schon bei unserem Ausflug gestern, verlassen wir Cuba in Richtung Südwesten. Ausnahmsweise, für die letzten Tage, sogar bei Sonnenschein und ohne Gewitterzellen am Horizont. Immernoch nicht auf dem Leistungsniveau von sonst, gehts für mich eher gemächlich zu […]

Tag 40: Cuba – Mesa de Cuba – Cuba

8.8. 3000er Ruhetag (31km) Ausschlafen! Wie schön ist denn Ausschlafen… Zwar «nur» bis um 9 Uhr, aber es tut so richtig gut. Noch immer plagen mich ein paar Nachwehen meiner Lebensmittelvergiftung und so ist nicht wirklich viel Appetit vorhanden. Hunzi hat im Internet etwas von Badlands, […]

Tag 39: Abiquiu Lake – Cuba

7.8. – Hitchhike-Sick-Day Was für eine Nacht… Irgendetwas Faules muss in mein Essen geraten sein oder irgend eine Wasserquelle war nicht ganz so sauber. Denn an Schlaf war absolut nicht zu denken! Schweissausbrüche und Schüttelfrost welchseln sich ab während der letzte Tropfen Mageninhalt sich auf seine […]

Tag 38: Chama – Abiquiu Lake CG

6.8. – Szenenwechsel (86.9km) Zum Tagesanbruch steht für mich Chaos-Aufräumen und für Hunzi Velo-Zusammenbau auf dem Plan. Abermals früh wollen wir dem Wetter ein Schnippchen schlagen und so dem Nachmittags-Monsunregen aus dem Weg gehen. Also nur kurz Einkaufen und dann los auf dem Highway 64/84 weiter […]

Tag 37: Platoro – Chama

5.8.2016 – Muskel-Hangover (78.4km) Anstelle von einem Frühstück aus der Tasche gehen wir ins Cafe und gönnen uns einen warmen Start in den verregneten Tag. Und das hat es in sich! Hunzis zwei Pancakes haben nicht übertrieben einen Durchmesser von locker 30cm und türmen sich gute […]

Tag 36: Del Norte – Platoro

4.8.2016 – The One (78.4km) Heute kommt er also der grosse Tag. 35 Tage Training für den heutigen Anstieg auf den Indiana Pass. Von 7800 Feet auf 11’960 Feet, oder von 2350 auf 3650 MüM. Und dies innerhalb von 36km – wobei der eigentliche Anstieg erst […]

Tag 35: Luders Creek CG – Del Norte

3.8. – Up and down (110km) Nach fast 12h Schlaf, ich bin doch tatsächlich schon um halb Sieben eingeschlafen, gehts an die «After-Camping» Tagesvorbereitung. Schnell ist alles verräumt und nach einem kurzen Stopp an der Bergquelle machen wir uns auf den Weg. Der Tag beginnt gnädig, […]

Tag 34: Sargents – Luders Creec CG

2.8. – Into the wild! (73.2km) Der Weg aus Sargents raus führt auf dem US Highway 50 dem Tomichi-Creek entlang. Rund um Hügel herum gehts die ersten 20km bisnach Doyleville einigermassen flach und schnell voran. Wir machen noch Witze darüber, dass es locker die nächsten 100km […]

Tag 33: Salida – Sargents

1.8. – Railroad grade rocks! (62.6km) Kaum sind wir nach dem allmorgendlichen Einkauf losgefahren, läuft uns der Schweiss schon wieder in Sturzbächen runter. Schon um 9 Uhr ist es unsäglich heiss und der heutige Gesamtaufstieg von über 3500 Fuss ist dem ganzen nicht förderlich. Bis zur […]

Tag 32: Fairplay – Salida

31.7. – Glücklich trocken (110km) Bei den «Burro Days» gibt es nicht nur das (scheinbar weitherum bekannte) Esel-Rennen, sondern auch ein Pancake-Breakfast im Schulgebäude. Und nun ratet mal wer da um halb Neun in der Schlange steht… Frisch gestärkt machen wir uns auf den Weg zurück […]

Tag 31: Breckenridge – Fairplay

30.7. – Up and over Boreas Pass (56,9km) Still und leise machen wir uns im fremden Haus ans Packen, denn wer will schon am Samstag Morgen von Gästen aus dem Schlaf geholt werden. So wird eine sonst sehr gesellige Wohnart zu etwas sehr unpersönlichem. Ohne überhaupt […]

Tag 30: Kremmling – Breckenridge

29.7. – Wiedergutmachung (109km) Erneut ist ein frühes Frühstück angesagt, denn die Temperaturen werden nicht kühler. Also wieder vor Acht Uhr auf die Strasse und im Gegensatz zu Gestern ist es sogar ein sehr schönes Exemplar. Denn nach dem Debakel vom Vortag ist die Schotterpiste auf […]

Tag 29: Steamboat Springs – Kremmling

28.7.16 – Scheiss Strasse! Unter dem Motto „Beat the heat“ stellen wir den Wecker auf 06:30 Uhr (und das sollen noch Ferien sein?). Wir wollen einen Grossteil der Passfahrt vor der Mittagshitze schaffen und sind schon gegen acht Uhr auf dem Weg. Die ersten fünf Kilometer […]

Tag 28: Ruhetag in Steamboat Springs

27.7.16 – Ruhetag Wir sind uns schnell einig, dass ein Ruhetag angesagt ist, wir unsere müden Beine ausruhen und der Bikeshop unsere Drahtesel auf Vordermann bringt. Leider können wir nicht im Motel bleiben, finden aber im angrenzenden Hotel ein Zimmer zum selben Preis. Noch ist es […]

Tag 27: Baggs – Steamboat Springs

26.7.16 – Crazy hot (135km) Vielleicht (aber nur vielleicht) hat der Alkohol von gestern einen kleinen Einfluss auf mich, denn als ich heute früh aufstehe, fühlen sich meine Beine schwer wie Blei an. Und auch Motivation ist schon vor dem Losfahren schwer zu finden. Dies bessert […]

Tag 26: Wamsutter – Baggs

25.7.16 – Birthday-Double-Millenium-Day Am Geburtstag hinter einer Baptisten-Kirche im Nirgendwo in Wyoming aufzuwachen, geschieht wohl auch nicht alle Jahre. Ausser man wohnt in diesem Kuhkaff. Dann muss man dies alle Jahre erdulden… Mit der aufgehenden Sonne steigt auch die Temperatur sofort und sowohl im Zelt, wie […]

Tag 25: Rock Springs – Wamsutter

24.7.16 – Interstate-Desert-Day (119km) In den verlassenen Wüstengebieten im Süden von Wyoming kommt man ohne Century-Day nirgends hin. Also holt uns der Wecker früh aus den Federn. Mit den Motel-Frühstück im Magen und den Wallmart-Einkäufen in den Taschen gehts zurück auf die Interstate-Shoulder. Kaum auf darauf […]

Tag 24: Kemmerer – Rock Springs

23.7.16 – Tailwind-Century (135km) Wir wollen heute die gestrige Kilometeranzahl mal kurz verdoppeln und machen uns früh aus den Federn. Schon um 9 Uhr nehmen wir Asphalt unter die Räder und machen so schon vor der Mittagshitze unzählige Kilometer. Direkt nach Kemmerer kommt die kleine Ortschaft […]

Tag 23: Cokeville – Kemmerer

22.7.16 – Schnell & heiss (73.6km) Tag vier unseres Waldbrand-Umwegs ist wieder ein reiner Highway-Tag und soll mit knapp 70km eher ein kurzer werden. Also lassen wirs zum Tagesbeginn ruhig angehen. So ruhig, dass schon die Putzfrau ins Zimmer kommt. Schliesslich sind Fahrradreisende doch früh unterwegs… […]

Tag 22: Afton – Cokeville

21.7.16 – Into Mormon-County (85.2km) Ausgesprochen früh für unsere bisherigen Verhältnisse verlassen wir Afton in den frühen Morgenstunden. So sind wir vor dem mühsamen Gegenwind auf der Strasse und kommen gute 20km voran bevor dieser einsetzt. In dieser Zeit erreichen wir den Fuss des Salt River […]

Tag 21: Thayne – Afton

20.7.16 – Kurz und voller Pannen (24.1km) Es ist mal wieder ein langer Tag geplant, deshalb solls früh raus gehen. Ein Shopping-Stop später fahren wir gegen 10 Uhr auf der Highway-Shoulder das Star Valley hoch. Neben viel Verkehr und mit viel Gegenwind gehts für gut eine […]

Tag 20: Jackson – Thayne

19.7.2016 – Wildfire Detour (87.1km) Der angesprochene Waldbrand lässt sich nicht mehr kleinreden. Denn ganz Jackson ist dick in Rauch gehüllt und die Luft riecht nach Lagerfeuer. Also muss ein Alternativplan her, denn Pinedale scheint nicht mehr erreichbar zu sein für die nächsten Tage. Entweder zurück […]

Tag 19: West Yellowstone – Jackson

18.7.16 – Touristen-Tag im Yellowstone Hektisch beginnt unser erster „Ruhetag“ seit dem Start der Tour. Nach dem Motelzimmer-Frühstück macht sich Hunzi auf den Weg in die Apotheke um sich auch für sein Knie eine Bandage zu kaufen und um etwas Tagesverpflegung für unsere Autoreise zu kaufen. […]

Tag 18: Upper Red Rock Lake CG – West Yellowstone

17.7.16 – 25km Idaho (74.5km) Das Packen geht heute schnell und beginnt früh. Denn abermals verwandelt die früh aufgehende Sonne mein Zelt in eine Sauna und sobald wir zur Rettung einen Fuss nach draussen setzen, werden wir von Moskitos befallen. Also nur kurz frühstücken, Wasserflaschen füllen […]

Tag 17: Lima – Upper Red Rock Lake CG

16.7.16 – Cattle Express Heute sind gute 90km Schotterpiste zu fahren und wir sind überglücklich, dass der Gegenwind von Gestern sich in einen vorzüglichen Rückenwind verwandelt hat. Wir fliegen förmlich dem Lima Damm entgegen und tauschen schon bald das anfänglich karge Ödland gegen eine gute Prise […]

Tag 16: Elkhorn Hotsprings – Lima

15.7.16: Headwind-Shortcut (121km) Der Tag soll lange werden, deshalb wollen wir früh auf der Strasse sein. Für eine Motel-Nacht ist 09:30 aber früh genug. Die Fahrt beginnt dort wo wir sie gestern Abend unterbrochen haben. Mitten in der rasanten Gipfelabfahrt. Recht kühl zieht uns der morgendliche […]

Tag 15: Beaver Dam CG – Elkhorn Hotsprings

14.7.16 – Famous Fleecer Ridge (79.6km) Schon erstaunlich wieviel Energie der Mensch im Schlaf tankt. Gestern Abend noch schleppte ich mich mühsam die Höhenmeter zum Campground hoch und heute gehts am Morgen wieder wie von selbst. Nicht dass meine Pumpe nicht pumpt und ich keine wunden […]

Tag 14: Butte-Beaver Dam CG

13.7.16 – Service Day (55.2km) Schon in Helena wollten wir eigentich einen kleinen Service an unseren Rädern machen lassen. Doch erst heute steht es wirklich auf dem Programm. Nach einem ausgiebigen Motel-Frühstück gehts ein paar Strassenblocks runter zum „Outdoorsman“ und seinem Besitzer Rob. Rob ist super […]

Tag 13: Helena – Butte

12.7.16 – Millenium- & Century-Day Bei dem Pizza-Resten-Frühstück haben wir uns noch immer nicht für unser heutiges Programm entschieden. Ruhetag? Kurz und campieren? Interstate und noch ein Century-Tag? Wer weis… In einem übermütigen Anfall von Energie entscheiden wir uns für Letzteres. Weshalb wir einen angedachten Ruhetag […]

Tag 12: Lincoln – Helena

11.7.16 – Tripple-Divide-Century-Day Der Tag soll lange und anstrengend werden, was uns verhältnissmässig früh aus den Federn und auf die Strasse bringt. Pünktlich zu den Schalteröffnungszeiten sind wir beim Postoffice, denn Böglich hat uns noch die vergessene Apotheke aus seinem Gepäck geschickt. Ein Nachfüll-Stopp im Grocery-Store […]

Tag 11: Ovando – Lincoln

10.7.16 – Short & Fast Hinter Gitterstäben zu erwachen war wohl selten so angenehm wie heute. Denn wir dürfen ja wieder raus! Ein Brownie und Kaffe im Laden gegenüber und viel Liebe und Pflege für unsere Räder später, gehts raus auf den Highway 200. Wir haben […]

Tag 10: Clearwater Lake CG – Ovando

9.7.16 – Motivationsbremse Was für eine Nacht! Hollywood hätte es in keinem Horror-Film besser hingebracht. Kreischende Eulen vermischt mit dem Geheul von Kojoten. Die ganze Nacht fahre ich bei jedem Geräusch hoch. Streift da ein Bär durch unser Camp? Heult da ein Wolfsrudel? Und doch, trotz […]

Tag 9: Swan Lake – Clearwater Lake CG

8.7.16 – First Century-Day Der tag soll geschätzten Berechnungen und Höhenprofilen nach flach und nicht allzu lang werden. Also lassen wir den Tag locker bei Bagle und Kaffee angehen und sind erst gegen 11 Uhr auf der Strasse. Die ersten Kilometer auf dem Highway am Swan […]

Tag 8: Whitefish – Swan Lake

7.7.16 – Aus Dividebythree wird Dividebytwo Aufbruchstimmung im Motelzimmer, doch nicht für alle in dieselbe Richtung. Beim Frühstück kurz vorher hat Bögli verkündet, dass er tatsächlich aussteigt. Die Nacht brachte keine Besserung und so beschliesst er die Heimreise anzutreten. Nach einem kurzen Telefon ins Reisebüro (herzlichen […]

Tag 7: Upper Whitefish Lake CG – Whitefish

6.7.16 – Half day off in Whitefish Der Nieselregen auf meinem Zelt weckt mich noch vor dem Wecker. Ich hasse es mein Lager bei Regen zu räumen, alles ist nass und trieft. Immerhin macht Petrus eine Pause als wir am einpacken sind. Fertig bepackt, machen wir […]

Tag 6: Tuchuck CG – Upper Whitefish Lake CG

Da wir Vier die einzigen Gäste auf dem gesamten Campingplatz sind und kaum ein Lichtstrahl durch die Nadelbäume dringt, schaffe ich es doch tatsächlich wiedermal zu verschlafen. Die beiden Chrigus sind längst wach und Scott ist schon längers weg. Die Zwei haben schon fast gepackt als […]

Tag 5: Eureka – Tuchuck Campground

Bevor wir aus Eureka raus können, müssen wir für mindestens zwei Tage Verpflegung einkaufen. Denn erst einmal die Whitefish Divide angesteuert, gibt es absolut nichts mehr. Also ab in den Supermarkt und die Taschen mit Wasser, Beefjerkey und sonstigem Food füllen. In den Gängen des Supermarkts […]

Tag 4: Fernie – Eureka

Motels haben so eine ungute Eigenschaft, dass man immer verschläft. So auch heute,  der Blick aufs Natel zeigt schon 10 Uhr an. Also kurzerhand die Klimaanlage auf Vollgas schalten und alle sind schlagartig wach! Emsig machen wir uns ans Packen und schon bald sind wir ready […]

Tag 3: Elkford – Fernie

Sobald der erste Sonnenstrahl unsere Zelte trifft, verwandeln sich diese in eine Mischung aus Gewächshaus und Sauna. Also raus aus den Federn und packen. Gestern beim Einchecken haben wir eine Werbung fürs örtliche „Pancake Breakfast“ gesehen und dies wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen. So […]

Tag 2: Lower Kananakis Lake – Elkford

Die erste Continental Divide Überquerung Der Jetlag holt uns früh aus unseren Zelten raus. Mit dem ersten Tag der Tour in den Gebeinen dauert es länger bis die Lebensgeister wach genug sind um ans Zusammenpacken und die Weiterfahrt zu denken. Gegen 10 Uhr, also doch deutlich […]

Tag 1: Canmore – Lower Kananakis Lake

Hagel, Regen und Wildlife Der Tag geht emsig los. Nach einem exzellenten Frühstücks-Toast, gebratenem Speck mit Rührei und Spargeln gehts ans Zusammenbauen der Räder. Alles scheint den Flug schadlos überstanden zu haben und nach einiger Zeit ist alles soweit am Platz, dass wir mit den Bikes […]

Die lange Reise nach Kanada

Der Tag beginnt für meine Verhältnisse ungewohnt früh. Nach einem Monat Teilzeitarbeit ist 05:30 Uhr eine Zeit, die ich schon lange nicht mehr auf dem Wecker sah. Es gilt noch ein paar letzte Vorbereitungen zu treffen. Nochmals in Gedanken das Gepäck durchgehen und vor der Abreise […]

Packen, packen, packen

Nur zwei Tage vor der Abreise stehen alle Details für einen gelungenen Start der Reise. Die letzten Ausrüstungsteile sind gekauft und morgen trifft hoffentlich auch noch das langersehnte Paket mit den Radtrikots ein. Ansonsten ist alles beisammen. Alle Kleider sowohl für warm & kalt wie auch […]

Letzte Vorbereitungen

Die Abreise rückt erschreckend schnell näher. Zeit um mal einen Pack-Versuch mit (fast) vollständigem Material zu wagen. Unser Ziel möglichst wenig unnötiges Gewicht mitzuschleppen, lässt nicht gerade viel Freiraum für Wohlfühl-Artikel und Extras. Ohne Kamera und Kindle gehts dann aber wohl doch nicht. Schon bald geht […]

Training im Seeland

Tips & Tricks: Unterwegs

Hier ein paar nützliche Tips für unterwegs. Tipp 01: Sicherheit Ich habe meine Routenwahl entsprechend einigen Überlegungen getroffen und bin (fast) sämtliche Grossstädte umfahren. Ein Tourenrad ist nicht geschaffen um mit Vollbepackung in eine Grossstadt zu fahren. Man muss bei jedem Stopp alle Taschen demontieren und […]

Tips & Tricks: Vorbereitung

Die Vorbereitung auf ein so grosses Projekt ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Hier ein paar nützliche Tips zur Vorbereitung. Tipp 01: Das Fahrrad
Betreffend des Fahrrads empfehle ich, das Rad frühzeitig und bereits zu Hause zu kaufen. Ich habe von Fahrern gehört, welche […]

Testfahrt im Graubünden

Zurück von einer aufschlussreichen Testfahrt im Graubünden, ist die Gewissheit da, dass am Aufbau des Fahrrads noch viel geändert werden muss und das Gepäck noch immer verringert werden muss. Der Tag begann im Hotel in Samnaun früh am Morgen. Gleich nach dem Packen und einem Stop […]

Tips & Tricks: Ausrüstung

Hier ein paar nützliche Tips zur Ausrüstung. Tipp 01: Das Fahrrad
 Betreffend des Fahrrads empfehle ich, das Rad frühzeitig und bereits zu Hause zu kaufen. Ich habe von Fahrern gehört, welche in ein Land geflogen sind, sich da ein Rad gekauft haben und direkt losgefahren sind. […]

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit sed.