Image Alt

Blog

4.3.23 – Umbauten

Unsere GP Raw Fahrräder sehen ab der Stange noch nicht aus wie Mountainbikes für eine Reise auf der Great Divide. Noch ähneln sie eher Stadt-Velos als einem Offroad-Tourer der wochenlang über Stock und Stein fahren soll. Und irgendwie fühlen sie sich unnötig schwer an. Also wird das ganze Fahrrad zerlegt und jedes Teil einzeln gewogen. Wie schwer sind die Räder, die Pneus, die Gepäckträger usw.  Schnell ist klar, die Strassenpneus müssen weg, schon nur wegen dem Handling auf dem Gravel der Rocky Mountains. Dazu kommen die Gepäckträger weg – der Bikepacking-Aufbau braucht das alles nicht. Nachdem ich mein Fahrrad mal soweit hatte, dass es sich nicht mehr wie ein Schlachtschiff anfühlte und gut auf den Waldwegen lag, galt es dasselbe an Pädus Velo zu wiederholen. So sitzen wir an einem Samstag Vormittag in meiner Wohnung inmitten von Fahrradteilen, Schrauben und Werkzeugen. Es gibt neue Getränke- und Taschenhalter an der Frontgabel, neue Untanum-Ridge-Reifen, Rahmen- und Satteltaschen und Umbauten im Rahmendreieck.

Was dabei heraus kam sind zwei waschechte Mountainbikes mit Bikepacking Setup. Es gibt sicher noch die eine oder andere Schraube nachzuziehen – im übertragenen Sinn versteht sich. Doch soweit fühlt es sich schon viel mehr nach Great Divide an als noch vorher.

Kommentar veröffentlichen


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

*

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit sed.

Follow us on