Image Alt

Blog

Tag 43: Deming – Columbus – El Paso, 6.8.2023

Heute ist er gekommen, der letzte Tag der Tour. Noch ohne es ganz zu realisieren, fahren wir am Morgen durchs sonntäglich verschlafene Deming los gegen Süden. 60 Kilometer Wüste trennen uns noch von Mexiko. Und dieses letzte Stück beginnt grüner als erwartet. Anfänglich prägen noch Schrottplätze und zerfallene Gebäude die Aussenbezirke von Deming. Doch bald beginnen Felder und Plantagen. Teils Bäume (die wir zwar nicht erkennen) und teils Chili-Felder begleiten uns zurück in die karge Wüste. Heute weht ein vorzüglicher Rückenwind und wir fahren erneut teilweise fast einen 30er-Schnitt. Stück für Stück geht es näher ans Ziel, doch bevor wir Columbus erreichen, gönnen wir uns neben der Tres Hermanas Mountains noch einen lange aufgesparten Spass. Der Bärenspray, den wir seit Tag 1 mittragen und hin und her packe, soll seinen Dienst unter Beweis stellen. Wir suchen uns ein passendes Plätzchen, das gut im Wind liegt und jagen je eine volle Dose des Abwehr-Sprays in die Wüstenlandschaft New Mexicos hinaus. Es ist zwar eine kurze Freude, die ehrlich gesagt auch etwas im Hals kratzt, aber dennoch ein lustiges, abschliessendes Erlebnis. Mit der Rückenwind-Power erreichen wir bereits nach 1,5h den Grenzort Columbus, der nebst einer Kreuzung mit Tankstelle noch ein Hotel, ein Museum und ein Campingplatz hat und sonst nicht viel bietet. Wir stärken uns kurz mit einem kühlen Getränk und fahren dem Grenzposten bei Palomas entgegen. Auf dem Gehweg geht es bis an den Grenzzaun wo ganz zuvorderst ein USA-Mexico-Schild den Endpunkt unserer Reise markiert. Etwas mehr als 3300 Kilometer seit unseren ersten Metern im verregneten Banff. Dazwischen zwei kanadische Provinzen, fünf amerikanische Bundesstaaten und jede Menge Schotter, Asphalt, Sand, Dreck und Höhenmeter. Hinzu kamen unzählige, liebenswerte Begegnungen, Gespräche und Hilfsbereitschaft. Wundervolle Natur mit Bergen, Wäldern, Seen, Pässen, Wüsten, Wind, Täler und Sonnenschein. Small Town America, pulsierende Touristen-Städte, Campingplätze im Wald, Motels in jeglichen Zuständen und gar eine Jurte. Bier, Burger, Speck, Chicken Wings, Pancakes, Corndogs, Chips, Eistee, Skittles, 5-Hour-Energy, Tee und Mountain Dew. Gute Gespräche zu Zweit, viele Lacher, lange Telefonate, fahrend im Schweigen und fahrend tanzen mit Musik im Ohr. Feldwege, Highways, Singletracks, Interstate, Waldwege, Schotterpisten, Sandpits und Wellblech. Aber auch Gefluche, Stürze, Gegenwind, Müdigkeit, Energielosigkeit, Demotivation, an die Grenzen kommen und manchmal auch etwas darüber hinaus gehen. All das was die letzten 43 Tage für eine lange Zeit unvergesslich macht. Doch im Moment des Ankommens geht uns das noch nicht durch den Kopf, denn der Tag ist noch lange nicht vorüber. Der mexikanische Grenzbeamte macht ein Foto von uns und wir geben uns eine kurze Umarmung und ein Fäustchen. Danach geht es mit dem Okay des amerikanischen Grenzbeamten auf dem Gehweg wieder zurück in die USA und zurück nach Columbus. Leider trennen uns noch 5km mit vollem Gegenwind vom Abschluss des Fahrtages. Also nochmals Kopf runter und in den Wind hinein. Einen weiteren Getränkestopp bei der Tankstelle später rollen wir auf dem Parkplatz des Los Milagros Hotels ein, steigen von den Rädern ab und haben die letzten Meter unserer langen Tour gefahren. Beim Hotel haben wir nämlich einen Shuttle, der uns nach El Paso fährt, gebucht. Philipp, der betagte Eigentümer des Hotels, zeigt uns den Sprinter Van, wir laden unsere Räder ein und machen uns auf den Weg nach Texas. Unterwegs erzählt er uns seine halbe Lebensgeschichte, klärt uns über die Trump-Wall auf, informiert uns darüber weshalb sein Hotel in Columbus rentiert und was seine Geschäftspläne für die Zukunft sind: T-Shirts bedrucken… Philipp ist so nett und fährt uns zuerst zur Amtrak-Station wo wir Kartonboxen für unsere Räder kaufen und anschliessend bringt er uns zum Motel. Dort eingecheckt und frisch geduscht, geht die Organisation los. Ein Grosseinkauf im Wallmart für Reisegepäck und Verpflegung, gefolgt von der grossen Zerlegung unserer Räder. Alle Taschen abmontieren, sortieren und neu packen steht auf dem Programm. Danach lassen wir den heissen Tag nebenan bei einem Bier und authentisch, mexikanischem Essen ausklingen.